top of page

Meine Konzeption

Die Konzeption bildet die Grundlage meiner pädagogischen Arbeit. Sie
beschreibt die Werte, Ziele und Methoden, nach denen ich die Betreuung und
Förderung der Kinder gestalte. Darin wird deutlich, wie ich die individuellen
Bedürfnisse jedes Kindes berücksichtige, welche pädagogischen Schwerpunkte
mir wichtig sind und wie ich diese im Alltag umsetze.
Mein Bild vom Kind
In meiner Kindertagespflege betrachte ich jedes Kind als einzigartige
Persönlichkeit mit eigenen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten. Jedes Kind
bringt seine persönliche Lebensgeschichte, sein individuelles Lerntempo und
seine besondere Ausdrucksweise mit. Mir ist es wichtig, diese Einzigartigkeit zu
sehen, zu respektieren und wertschätzend zu begleiten.
Meine pädagogische Arbeit orientiert sich an einer bedürfnisorientierten
Haltung, die von Respekt, Achtsamkeit und einem partnerschaftlichen Umgang
mit Kindern und Familien geprägt ist. Ich sehe Kinder als kompetente,
wissbegierige Individuen, die ihre Umwelt aktiv entdecken und mitgestalten.
Durch ein liebevolles und unterstützendes Umfeld möchte ich ihnen Sicherheit
und Geborgenheit geben, damit sie ihr Potenzial entfalten können.
Ziele für die Pädagogische Arbeit mit Kindern
Ich bin der Meinung, dass das tragende Grundelement der pädagogischen
Arbeit in Kindertagespflege die Gestaltung der Beziehung zwischen der
pädagogischen Fachkraft und der zu erziehenden Kindern ist. Die Erfahrungen
verlässlicher und tragfähiger Beziehungen ermöglicht dem Kind später selbst
verlässliche und offene Beziehungen zu gestalten und einzugehen.
Pädagogische Fachkraft-Kind-Beziehungen weisen eine Reihe von
Besonderheiten auf, die in der pädagogischen Arbeit erkannt und berücksichtigt
werden müssen, denn der Beziehungsaufbau zum einzelnen Kind findet
innerhalb der Kindergruppe statt. Das Erziehungsverhalten muss sich
einfühlsam sowohl auf die Kindergruppe ausrichten und gleichzeitig zum
richtigen Zeitpunkt auf die individuelle Situation eines einzelnen Kindes
eingehen.
Sichere Fachkraft-Kind-Bindungen „entstehen in jenen Kindergruppen, in denen
die Gruppenatmosphäre durch ein empathisches Erzieherverhalten bestimmt
wird, das gruppenbezogen ausgerichtet ist und die Dynamik in dieser Gruppe
reguliert. Die wichtigsten sozialen Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kindes
müssen dabei unter der Einbeziehung der Anforderungen der Gruppe zum
richtigen Zeitpunkt bedient werden“.
Mir ist es sehr wichtig die Kinder im Alltag der Kindertagepflege
zu beteiligen!

Label Kindertagespflege 05.png
bottom of page